Return Inside


Über uns

In den letzten Tagen des Jahres, am 19. De-zember 2009, gegründet war uns klar, dass Selbsthilfe eine Veränderung brauchen konnte. Lebendige Selbsthilfe, die Motivation schafft und in der es darum geht, abseits von eingefahrenen Stuhlkreisen damit zu arbeiten, was eine Gruppe als Gruppe und ein Teilnehmer für sich selbst braucht und nach vorn bringt. Innovative Selbsthilfe, die Charakter und inhaltliche Atmosphäre schafft und im Suchthilfesystem gut und souverän vernetzt ist. 

 

Einfach machen!

2009 mit zwei Gruppen gestartet, betreiben wir heute 18 Gruppen in Dortmund und NRW und freuen uns über mehr als 6000 Teilnehmer pro Jahr! Wir finden, das hört sich gut an und gibt unseren Ideen recht.

 

 

Neben unserer Gruppenarbeit arbeiten wir eng mit Entgiftungs- und Therapiekliniken zusammen, betreiben einen breit aufgestellten Klinik-Service, engagieren uns mit Präventionsveranstaltungen in Schulen oder leisten Vorträge zur Prävention am Arbeitsplatz.

 

Unsere Moderatorenausbildung, eine gute Verteilung von Kompetenzfeldern im Funktionsbereich und eigene Seminarreihen, auch für Gruppenteilnehmer, bilden einen der Stützpfeiler, die die Qualität unserer Arbeit ausmachen. return ist aktiv gestalten und mitgestalten!


Wie wie strukturiert sind und warum es bei uns auch Vereinsmitglieder gibt, erfährst Du ➡️ hier


Weiteres in diesem Kapitel:

Return e.V. 

Termine 

 return aktiv